• It's me

    Frauen, was wollen wir eigentlich?

    Warum nicht, habe ich mir gedacht. Angesichts des bevorstehenden Frauenstreiktags berichten alle und jeder über die himmelschreienden Ungerechtigkeiten, welche wir Frauen erfahren. Und das meine ich jetzt ausnahmsweise nicht ironisch. Also gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ja, warum eigentlich kommen wir Frauen so viel weniger gut in unseren Karrieren voran als Männer? Warum verdienen wir bei gleichwertiger Leistung weniger? Warum sind wir immer wieder bereit zurück zu stehen? Geben uns mit weniger zufrieden? Bevor ich selbst Kinder hatte, waren mir diese Fragen nicht so wichtig. 1977 geboren, wuchs ich in einer Familie auf, in der Gleichberechtigung kein Thema war. Nicht weil sie nicht vorhanden war, sondern weil sie…

  • It's me

    Vor einem Jahr

    Es war ein sonniger, warmer Nachmittag. Wir sassen auf deiner Terrasse und haben miteinander geredet. Zwar mochtest du nicht von der Wähe essen, welche wir mitgebracht haben (keine Angst, sie war gekauft und verpasst hast du nichts), aber sonst war es ein ganz normaler Nachmittag. So normal wie es eben noch möglich war. Die Bilder habe ich im Kopf als wäre es gestern gewesen. Die Kinder haben mit den Pflanzenuntersetzer auf Rollen gespielt und von drinnen wie üblich alle Spielsachen raus getragen. Um etwa 16:00 Uhr gingen wir. Die Kinder waren zum ersten mal etwas unruhig und wollten nach Hause. Und ich dachte bereits wieder an das Verkehrschaos. Diese beiden…

  • It's me

    Wenn die eigene Mutter stirbt

    Überraschend kam es nicht. Aber trotzdem völlig unerwartet. Wenige Tage nach ihrem 62sten Geburtstag. Ich war 41. Meine Kinder 5.5 und 7 Jahre alt. In all den schwierigen Jahren davor ging es immer irgendwie weiter. Auch den schon vereinbarten Sterbetermin mit Exit, 8 Jahre zuvor, konnten wir glücklicherweise umschiffen. Aus meiner Sicht glücklicherweise. Das Leid war damals schon gross. Ich war im dritten Monat schwanger. Mit ihrem ersten Enkelkind. Das habe ich ihr nicht erzählt. Ich wollte nicht SO Einfluss auf diesen Entscheid nehmen. Es hat mich aber fast zerrissen. Sie litt Höllenqualen. Schon damals. Ich wollte nicht, dass sie ging. Ja, ich war ganz egoistisch! Nicht gerade jetzt. Nicht…

  • It's me

    Wir vermissen dich! So, so sehr!

    ~ 28. April 2018 Deine grossen Schmerzen hast du mit viel Mut und ohne hadern über all die Jahre tapfer ertragen. Endlich durftest du gehen. Wir sind traurig und werden dich vermissen. Aber wir sind auch erleichtert, dass du nun, nach einem weiteren kurzen Kampf am Ende friedlich die ersehnte Erlösung gefunden hast. In unseren Herzen werden wir dich weiterhin überallhin mitnehmen. Ganz besonders dahin wo Kirschbäume und Rosenbüsche blühen, die Sonne warm scheint und das Rauschen des Meeres zu hören ist. 1. Juli 2018 Wie gern würde ich dir Dinge erzählen. Zum Beispiel, dass deine Enkelin heute wieder einmal einen Zahn verloren hat. Oder wie wunderschön unser Garten geworden…

  • It's me

    Nachdenklich

    So. Wer jetzt den grossen 2016 Sasi-Jahresrückblick erwartet, der irrt sich. Es ist nämlich so, dass sich meine 30er so gaaanz langsam dem Ende zu neigen. Also auch ein passender Zeitpunkt um mal kurz inne zu halten und sich ein paar Gedanken zu machen. Vieles ist in diesen 30ern in meinem Leben passiert; die 400 Tage als Weltenbummler, Hochzeit haben wir gefeiert, ein Haus gebaut und zwei wunderbare Kinder bekommen. Das sind die Highlights. Dazu kamen neue Freundschaften, 4 Arbeitgeber (die Kinder nicht mitgezählt), spannende Ferienreisen, eine noch andauernde Weiterbildung und jede Menge Hochs, aber auch einige Tiefs. Zurück blickend (nicht nur auf die letzten zehn Jahre und vor allem…

  • It's me

    Hillary

    Woran hat es gelegen? Was ist dieses schlimme Verbrechen, dass Hillary Clinton begonnen hat, dass ihr amerikanischen Wähler einen Menschen wie Donald Trump dieser Frau vorzieht? Was hat sie für euch unwählbar gemacht? Ich kann ja verstehen, wenn sie nicht jedermanns Liebling ist. Aber dafür DIESE Alternative? Wie verzweifelt und unzufrieden muss die Mehrheit von euch Wählern doch sein! Wobei das ja nicht die ganze Wahrheit ist. Erst das Wahlsystem hat den eindeutigen Sieg möglich gemacht. Aber schon die Tatsache, das es absolut gesehen ein Kopf an Kopf Rennen war, lässt mich ratlos zurück. War es der Umstand, dass die Frau taktisch vor ging? Ihr Leben lang. Dass sie immer schon…

  • It's me

    Oh du schöne Clubferien!

    Spätestens bei der ersten Mahlzeit frage ich mich, wie ich immer wieder darauf rein fallen kann. Das Angebot hörte sich einfach zu schön an. Zwei-Zimmer Appartement mit Meeresblick direkt am Strand, Kinderbetreuung praktisch den ganzen Tag, riesiger Kidssplashpool und Minidisco (jaja, sind die Kinder glücklich sinds s’Mami und dä Papi au blablabla usw…). Ausserdem 5.5 Punkte bei Holidaycheck und 94% Weiterempfehlung. Da KANN man ja wohl nichts falsch machen! Oder? Ankunft, Check-in mit Plastikbändeli fassen und Zimmer beziehen, wobei direkt am Strand nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. Immerhin die Aussicht stimmt. Vor dem Abendessen noch ein kurzer Abstecher zum Kidspool. Fantastisch! Sogar freie Liegestühle hats. Abends um 17:30. Den…