• It's me

    Frauen, was wollen wir eigentlich?

    Warum nicht, habe ich mir gedacht. Angesichts des bevorstehenden Frauenstreiktags berichten alle und jeder über die himmelschreienden Ungerechtigkeiten, welche wir Frauen erfahren. Und das meine ich jetzt ausnahmsweise nicht ironisch. Also gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ja, warum eigentlich kommen wir Frauen so viel weniger gut in unseren Karrieren voran als Männer? Warum verdienen wir bei gleichwertiger Leistung weniger? Warum sind wir immer wieder bereit zurück zu stehen? Geben uns mit weniger zufrieden? Bevor ich selbst Kinder hatte, waren mir diese Fragen nicht so wichtig. 1977 geboren, wuchs ich in einer Familie auf, in der Gleichberechtigung kein Thema war. Nicht weil sie nicht vorhanden war, sondern weil sie…

  • It's me

    Vor einem Jahr

    Es war ein sonniger, warmer Nachmittag. Wir sassen auf deiner Terrasse und haben miteinander geredet. Zwar mochtest du nicht von der Wähe essen, welche wir mitgebracht haben (keine Angst, sie war gekauft und verpasst hast du nichts), aber sonst war es ein ganz normaler Nachmittag. So normal wie es eben noch möglich war. Die Bilder habe ich im Kopf als wäre es gestern gewesen. Die Kinder haben mit den Pflanzenuntersetzer auf Rollen gespielt und von drinnen wie üblich alle Spielsachen raus getragen. Um etwa 16:00 Uhr gingen wir. Die Kinder waren zum ersten mal etwas unruhig und wollten nach Hause. Und ich dachte bereits wieder an das Verkehrschaos. Diese beiden…

  • It's me

    Wenn die eigene Mutter stirbt

    Überraschend kam es nicht. Aber trotzdem völlig unerwartet. Wenige Tage nach ihrem 62sten Geburtstag. Ich war 41. Meine Kinder 5.5 und 7 Jahre alt. In all den schwierigen Jahren davor ging es immer irgendwie weiter. Auch den schon vereinbarten Sterbetermin mit Exit, 8 Jahre zuvor, konnten wir glücklicherweise umschiffen. Aus meiner Sicht glücklicherweise. Das Leid war damals schon gross. Ich war im dritten Monat schwanger. Mit ihrem ersten Enkelkind. Das habe ich ihr nicht erzählt. Ich wollte nicht SO Einfluss auf diesen Entscheid nehmen. Es hat mich aber fast zerrissen. Sie litt Höllenqualen. Schon damals. Ich wollte nicht, dass sie ging. Ja, ich war ganz egoistisch! Nicht gerade jetzt. Nicht…

  • It's me

    Wir vermissen dich! So, so sehr!

    ~ 28. April 2018 Deine grossen Schmerzen hast du mit viel Mut und ohne hadern über all die Jahre tapfer ertragen. Endlich durftest du gehen. Wir sind traurig und werden dich vermissen. Aber wir sind auch erleichtert, dass du nun, nach einem weiteren kurzen Kampf am Ende friedlich die ersehnte Erlösung gefunden hast. In unseren Herzen werden wir dich weiterhin überallhin mitnehmen. Ganz besonders dahin wo Kirschbäume und Rosenbüsche blühen, die Sonne warm scheint und das Rauschen des Meeres zu hören ist. 1. Juli 2018 Wie gern würde ich dir Dinge erzählen. Zum Beispiel, dass deine Enkelin heute wieder einmal einen Zahn verloren hat. Oder wie wunderschön unser Garten geworden…

  • Malaysia

    Offline

    Wir nähern uns dem Ende unserer grossen Malaysia Reise. Die letzten Tage verbringen wir in einem Ferienresort auf der traumhaft schönen Insel Redang. Schnorcheln, Sandburgen bauen, schlemmen, Beachball spielen, lesen, schwimmen, spazieren und die Äffchen und Eichhörnchen (auch auf unserem Balkon) beobachten. Nur das. Ausser mit einem sehr dürftigen Internetzugang im Lobbybereich sind wir offline, und das ist auch gut so. Deshalb gibt es von uns nicht mehr viel zu lesen. Dafür haben wir dann auch noch was zu erzählen. Gleich wenn wir zurück sind. Schon bald! Machts gut 😘

  • Malaysia

    Wasserpark – Dschungel – Trauminsel

    14.04. – Bukit Merah Heute besuchten wir den Waterpark in Bukit Merah. Dieser wird vorwiegend durch Einheimische bevölkert und bietet neben Wellenbad und diversen (Splash-)Pools einge Wasserrutschen. Die Sicherheitsmassnahmen sind ziemlich übertrieben, so dass wir Timon nur mit viel Überredungskunst und ein paar Schummeleien überhaupt auf die harmlosen Rutschen bekamen. Mangels besseren Alternativen mussten wir schliesslich zum ersten mal in diesen Ferien in einem wirklich miesen Hotel übernachten. Für diese eine Nacht gings. 15.04. Royal Belum Um so grösser war unsere Freude, als wir tags darauf unser Lager im Nationalpark Royal Belum bezogen. Nachdem wir gleich nach dem Frühstück erst noch mit dem Boot die Orang Utan Insel aufgesucht haben…

  • Malaysia

    Nach einigen Turbulenzen im Paradies angekommen – LANGKAWI

    08.04.17 Hui, jetzt wo ich das schreibe ist es gerade mal 24 Stunden her, seit wir das Hard Rock Hotel und damit irgendwie so eine Art geschützten Raum verlassen haben. In dieser Zeit ereilte uns eine zerbrochene Windschutzscheibe, ein weiterer Magenkäfer sowie fehlende Papiere für den Fährentransport für unseren fahrbaren Untersatz. Nach dem Check-out in Penang genossen wir den Nachmittag noch am Pool, da wir die Nacht vor der Überfahrt nach Langkawi sowieso nur im Hafenhotel zu verbringen gedachten. Gegen 16:00 fuhren wir dann aber los und gerieten auf der Autobahn in den Sandsturm eines LKW’s. Dummerweise führte das zu einem etwa 12 cm langen Riss auf unserer Windschutzscheibe. Immerhin…

  • Malaysia

    Unterwegs auf malayischen Strassen und andere Besonderheiten in diesem Land

    In einem guten Zustand sind sie, die Strassen von Malaysia, dass muss mal so gesagt weden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausser nach heftigen Regenfällen. Da kann es schon mal vorkommen, dass alles überschwemmt ist. Über den Fahrstil hier lässt es sich streiten. Spannend sind die vielen runden Tafeln mit roter Umrandung und Zahl in der Mitte. Die scheinen in erster Linie zur Zierde. Auch dann wenn in nächster Nähe ein Polizeiauto mitfährt. Und dass man auf zweispurigen Stassen auch die mittlere nutzen kann, ist ja wohl klar. Überhaupt sind mehrspuhrig geführte Strassen völlig überbewertet. Da kann man die überzähligen Spuren ja gleich zum Parkplatz umfunktionieren. Auch wenns deren 3 sind…

  • Malaysia

    Cameron Highlands und Penang

    03.04.17 Aus der Ferne eröffnete sich der Blick auf ein Gebäude, deren Bewohnbarkeit wir stark anzweifelten. Des öfteren schon, sind wir an leerstellenden Gebäuderuinen vorbei gekommen. Um so grösser war unsere, positiv ausgedrückt, Überraschung beim näher kommen, als wir bemerkten, dass wir soeben unsere Unterkunft, ein 4-Sterne Hotel zu Gesicht bekommen hatten. Wie so oft hier, täuscht manchmal der erste Eindruck. Die Fassade hinten schien russgeschwärzt, die Fenster blind und überhaupt sah alles baufällig aus. Bei der Lobby angekommne, war alles superpompös; ein riesiger Vorbau, edel in Marmor gehalten empfängt den zukünftigen Gast. Einmal durch die grosse Glasfront hindurch wird man an einer repränsentablen Rezeption aus hochwertigem Teakholz begrüsst. Gleich…

  • Malaysia

    Melaka – Port Dickson – Kuala Lumpur – Genting Highlands

    30.03.17 Bei der Ankunft in Melaka Downtown mussten wir uns erst mal Regenschirme besorgen. In der mitgebrachten Regenjacke war es nicht auszuhalten. Also feilschten wir an einem überdachten Strassenstand eine Weile um einen guten Preis um dann, beim Verlassen des Standes, festzustellen, dass es gar nicht mehr regnet. Sollten wir die Schirme nun vergeblich gekauft haben, so war es uns das trotzdem Wert.  Allerdings werden wir immer mal wieder von heftigen Schauern heimgesucht, was hier ganz normal und in der tropischen Hitze auch ganz Willkommen ist. Melaka, die älteste Stadt Malaysias, hat den Charakter einer chinesischen Provinzstadt. Rund um den Melaka Fluss reihen sich die Händler und Guesthouses, aber auch…

  • Malaysia

    Singapur Teil 2 und unsere abenteuerliche Reise nach Malaysia

    27.03.17 Nach einem für hiesige Verhältnisse langweiligen Frühstück bei McDonald’s stand heute Sentosa auf dem Tagesprogramm. Zur grossen Freude der Kinder gings mit der Seilbahngondel (made in Switzerland) aus dem obersten Geschoss von einem der Wolkenkratzer direkt rüber auf die von Touristen bevölkerte Insel. Mit einer zweiten Seilbahn dann weiter zu den verlassenen Stränden von Palawan wo wir uns eine Weile mit den Kids vergnügten. Zurück in Sentosa bestaunten wir einmal mehr das Wahrzeichen von Singapur, den Merlion… …und schlenderten noch kurz duch die gigantiasche, teils openair, Shoppingmall, bevors wiederum mit der Seilbahn weiter zum Mount Faber ging. Den hätten wir uns jedoch auch sparen können, da dort vor allem grosse…

  • Malaysia

    Singapur Teil 1

    25.03.17 Warum auf einem Flug, welcher gegen 23:00 startet, kaum in der Luft, ein vollständiges, warmes und üppiges Abendessen serviert wird, liegt jenseits unserer Logik. Aber man muss ja nicht immer alles verstehen. Ansonsten genossen wir den guten Service und modernen Standard. Die Kinder haben die ersten paar Stunden geschlafen und wurden anschliessend durch das kindergerechte, elektronische Unterhaltungsprogramm bestens beschäftigt. So landeten wir einigermassen entspannt gegen 18:00 lokale Zeit in Singapur. 2 Stunden später hatten wir unser winziges Hotelzimmer bezogen und waren, mangels Möglichkeiten etwas zu verstauen auch schnell wieder draussen um etwas zu Essen zu suchen. In einer Art asiatischem Foodcourt (welcher mich total überforderte) gabs dann auch einiges…

  • Malaysia

    Routenidee

    Geplant und Durchorganisiert?!? Wie in den USA Ferien? Nein, diesmal nehmen wir es vorweg und lassen uns auf der Route inspirieren. Dank WLAN und Smartphone können wir in Singapur immer noch einen Organisationsmarathon hinlegen, sollten wir kalte Füsse vor unserer eigenen Spontanität bekommen. Fest steht: wir fliegen nach Singapur fünf Wochen später zurück von Kuala Terengganu. Ausserdem verbringen wir die letzten paar Tage Cocktail schlürfend am Strand von Pulau Redang. Und eine ungefähre Vorstellung haben wir: Und sollte noch jemand Inputs für uns haben…sie werden dankbar von uns aufgenommen….

  • It's me

    Nachdenklich

    So. Wer jetzt den grossen 2016 Sasi-Jahresrückblick erwartet, der irrt sich. Es ist nämlich so, dass sich meine 30er so gaaanz langsam dem Ende zu neigen. Also auch ein passender Zeitpunkt um mal kurz inne zu halten und sich ein paar Gedanken zu machen. Vieles ist in diesen 30ern in meinem Leben passiert; die 400 Tage als Weltenbummler, Hochzeit haben wir gefeiert, ein Haus gebaut und zwei wunderbare Kinder bekommen. Das sind die Highlights. Dazu kamen neue Freundschaften, 4 Arbeitgeber (die Kinder nicht mitgezählt), spannende Ferienreisen, eine noch andauernde Weiterbildung und jede Menge Hochs, aber auch einige Tiefs. Zurück blickend (nicht nur auf die letzten zehn Jahre und vor allem…

  • It's me

    Hillary

    Woran hat es gelegen? Was ist dieses schlimme Verbrechen, dass Hillary Clinton begonnen hat, dass ihr amerikanischen Wähler einen Menschen wie Donald Trump dieser Frau vorzieht? Was hat sie für euch unwählbar gemacht? Ich kann ja verstehen, wenn sie nicht jedermanns Liebling ist. Aber dafür DIESE Alternative? Wie verzweifelt und unzufrieden muss die Mehrheit von euch Wählern doch sein! Wobei das ja nicht die ganze Wahrheit ist. Erst das Wahlsystem hat den eindeutigen Sieg möglich gemacht. Aber schon die Tatsache, das es absolut gesehen ein Kopf an Kopf Rennen war, lässt mich ratlos zurück. War es der Umstand, dass die Frau taktisch vor ging? Ihr Leben lang. Dass sie immer schon…

  • It's me

    Oh du schöne Clubferien!

    Spätestens bei der ersten Mahlzeit frage ich mich, wie ich immer wieder darauf rein fallen kann. Das Angebot hörte sich einfach zu schön an. Zwei-Zimmer Appartement mit Meeresblick direkt am Strand, Kinderbetreuung praktisch den ganzen Tag, riesiger Kidssplashpool und Minidisco (jaja, sind die Kinder glücklich sinds s’Mami und dä Papi au blablabla usw…). Ausserdem 5.5 Punkte bei Holidaycheck und 94% Weiterempfehlung. Da KANN man ja wohl nichts falsch machen! Oder? Ankunft, Check-in mit Plastikbändeli fassen und Zimmer beziehen, wobei direkt am Strand nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. Immerhin die Aussicht stimmt. Vor dem Abendessen noch ein kurzer Abstecher zum Kidspool. Fantastisch! Sogar freie Liegestühle hats. Abends um 17:30. Den…

  • Amerika

    Vorbemerkung zum Amerikablog

    Die Beiträge in dieser Blogkategorie sind, entgegen eines Blogtypischen Aufbaus, chronologisch aufsteigend nach Datum des Erlebens geordnet. Will heissen, der älteste Beitrag kommt zuerst, ähnlich einem Tagebuch. Dies dient, jetzt im Rückblick, der erleichterten Lesbarkeit, führt aber leider auch zu einem falschen Publikationsdatum (ich habe auf die schnelle keine bessere Lösung gefunden). Im Malaysia Blog sind die Beiträge (noch) nach Aktualität geordnet, d.h. der neueste Artikel (aktuellstes Erlebnis) steht zuoberst, mit korrektem Publikationsdatum…

  • Amerika

    Der Countdown läuft….

    Die letzten Vorbereitungen sind in vollem Gange… Die Packliste ist geschrieben und der Vorsatz sich daran zu halten gefasst, erste Kleiderstapel sind auf dem Gästebett sortiert (dabei wurden die Mengenangaben auf der Packliste schon mal grosszügig relativiert) und der Kühlschrank wird auch immer leerer. Am Donnerstag geht’s los….!!!! Wir sind gespannt und etwas aufgeregt 😉        

  • Amerika

    Die Sache mit der Bildrotation

    Nein, das ist kein Reisebeitrag, aber ein Beitrag zu den Beiträgen, oder so ähnlich…auf jeden Fall etwas für Technik Interessierte…. Wie auch immer, nachdem ich mir die halbe Nacht wegen einem technischen Problem um die Ohren geschlagen habe, verspüre ich nun das Bedürfnis darüber zu berichten. Und schliesslich ist das ja ein Blogg. Lesen kanns ja wer will. Also, dann mal von vorne. Seit ich unsere Homepage, diesmal einfachheitshalber mit dem CMS von WordPress, wieder in Betrieb genommen habe, stellte sich beim testen heraus, dass einige der eingefügten Bilder je nach Gerät (PC, Smartphone, iPad, ….) verdreht dargestellt werden. Sprich unsere Kinder rannten plötzlich senkrecht die Fussböden hoch oder fuhren mit…

  • Amerika

    Es geht los!

    Byebye…   Und hier noch die letzten Impressionen vom Tag -2 bis Tag 0: Chaos aufräumen und Resten vernichten…. ….so….ready! Heute Morgen Big hug and take care! 😘😍😘    

  • Amerika

    Ein Gruss vom Jetlag

    Nachdem wir um 17h gut am Flughafen in LA  gelandet sind und uns anschliessend im Hotel einquartiert hatten,  bestellten wir uns im Hotel-Restaurant eine Familienpizza. Niemand hatte Hunger. Wen wundert es? Unser Rhythmus war noch nicht umgestellt. Wer isst schon Morgens um 4 gerne Pizza mit einer ein zentimeterdicken Käseschicht. Also liessen wir uns ins Bett fallen und schliefen  schnell ein. Doch um 2h wachten wir alle auf. Der Dialog:   T: Mami……Maaaaaaaaamiiiiiii!!!!! S: Hmmmmm? T: ich ha hunger N: ich au! D: Pscht, schlafed wiiter T: Maaaaaaami S: Schlaf jetzt Timon T: Mami ich will öppis säge S: Mmmmh…..😩 T: Maaaaaaamiiiii!!!!! S: ja, Timon….dänn säg…. T: ha sooooo fescht…

  • Amerika

    Unterwegs in Malibu

    Nach der ersten harten Nacht im Flughafenhotel von LA, begann der Tag dann doch eher gemütlich. Um etwa 8:00 standen wir auf, genossen wenig später das reichhaltige Frühstücksbuffet und wurden dann einigermassen püntklich vom Road Bear Shuttle (unser Camper Vermieter) abgeholt. Kurz darauf wurde es uns dann definitiv zu gemütlich. Wir, die darauf brannten endlich unser Zuhause für die nächsten 7 Wochen zu begutachten, lernten, was es heisst im Stau vor Los Angeles festzustecken. Irgendwo hatte es einen Unfall gegeben. Mit viel Verspätung und erst am späten Nachmittag kamen wir bei der Vermietung an. Bis dann endlich alle Formalitäten erledigt waren und wir los durften war es schon fast Abend.…

  • Amerika

    Auf nach San Diego

    Früh, viel zu früh, wachten wir an diesem Sonntag auf. Um 6:00 waren alle schon quickfidel und wer mich kennt, weiss, dass dies fast schon ein Grund zum feiern ist. Wie auch immer, wenn wir schon mal alle wach sind, so dachten wir, können wir auch gleich früh los. Also kurz frühstücken, alle unsere 7 Sachen im Motorhome sichern und los gehts in Richtung San Diego. Bei herrlich wenig Verkehr erst mal durch LA und dann immer weiter Richtung Süden. Nahe San Diego am Mission Beach legten wir einen Stopp ein und genossen den schönen Park und die Kinder den grossen Spielplatz Danach führte unsere Route zum Cabrillo National Monument…

  • Amerika

    Joshua Tree National Park. Wow!

    Auf der Fahrt zum Joshua Tree National Park wurde das Wetter immer besser. Ausserdem veränderte sich die Landschaft schon vor dem Park auf eindrückliche Art und Weise. Es sah aus, als hätten Riesen aus sehr grossen, rundlichen Steinen gigantische Steinhaufen gebaut. Unsere Kinder glauben jetzt noch, dass es (natürlich nur ganz, ganz liebe) Riesen waren. Wenige Fahrminuten vor dem Parkeingang besuchten wir das entsprechende Visitor Center und erfreuten uns einmal mehr an der üblichen etwas komplizierten aber überaus charmanten und freundlich amerikanischen Art der dortigen Mitarbeiter: M: „May I help you, Sir?“ D: „Yes, we’d like to buy the Anual National Park Pass“ M: „Oh, great, you will be served…

  • Amerika

    On the road

    Nachdem ich diese Nacht nun zum dritten mal aufgestanden bin um mindestens eines der Kinder zu beruhigen, entschloss ich mich gegen drei Uhr Nachts mein Schlafgemach ins Alkoven (Bett über der Fahrerkabine) zu verlegen. Auch deshalb, weil es gefühlte -10 Grad Celsius in unserem mobilen Zuhause hatte und ich mir bei jedem Aufstehen den A….. abfror. Nur blöd, dass sich die Kids unglaublich breit gemacht hatten, und ich es auf dem engen (in der Höhe gemessen, die Liegefläche wäre riesig) Raum auch mit schieben und würgen nicht auf mehr als ein kleines Eckchen brachte und dieses auch noch mit dem Fernseher teilen musste. Krumm wie eine Banane und steif wie…

  • Amerika

    Grand Canyon

    Was für ein Aufwachen! Teilweise blauer Himmel über Tusayan und sogar ein paar Sonnenstrahlen lachten uns entgegen. Nichts wie los! Seit Jahren träumte ich davon den Grand Canyon zu besuchen. Beim Eingang zum Grand Canyon National Park hatte sich schon eine kleine Schlange von Autos, Motorhomes und schweren Bikes gebildet. Trotzdem waren wir früh drin und merkten erst beim Campingplatz, dass wir ja viel zu früh fürs check-in waren. Tja, kein Problem für uns. Beim Visitor Center parkierten wir und packten uns erst mal warm ein. In der Zwischenzeit hatte sich das Wetter leider merklich verschlechtert. Weiter gings zum Park Shuttle Bus. Inzwischen schneite es wieder. Tapfer stiegen wir dennoch…

  • Amerika

    Lake Powell, Antelope Canyon und Horseshoe Bend

    Gemütlich fuhren wir an diesem Morgen aus dem Grand Canyon NP heraus. Unterwegs gab es nochmals zwei Stopps mit phänomenaler Aussicht, einer davon am berühmten Desert View Point mit dem Desert Tower. In letzterem finden sich viele Zeichnungen und Symbole der Navajas. Dannach hiess es ByeBye du atemberaubender Grand Canyon, bis vielleicht wenn überaupt in vielen, vielen Jahren wieder einmal (wäre aber auf alle Fälle nochmals eine Reise wert). Die Weiterfahrt führte dann erst mal durch eher langweilige Steppe bis wir in die Nähe von Page beim Lake Powell kammen. Da veränderte sich die Landschaft wieder auf eindrückliche Art und Weise. Hoch ragten die roten, impossanten Sandsteinfelsen in die Höhe…

  • Amerika

    Einblicke ins Monument Valley

    In der Nacht auf heute regnete es was das Zeug hielt. 3/4 der Familie war davon hell wach. Gegen den Morgen tat es zum Glück etwas auf und es zeigten sich vereinzelte blaue Flecken zwischen den dunklen Wolken. Die wettertechnischen Aussichten verhiessen aber nichts allzu Gutes. Keine guten Voraussetzungen für unser nächstes Ziel, das Monument Valley, mit seinen impossanten Felsformationen (ja, einmal mehr), welches vor allem für stimmungsvolle Bilder, vor allem auch bei Sonnenuntergang bekannt ist. Nun ja, eine Wahl hatten wir ja nicht, unser Weg führte erst mal sowieso dahin. Dort angekommen regnete es gerade. Wir richteten uns erst mal auf dem Besucherparkplatz gemütlich ein und assen etwas zu…

  • Amerika

    Natural Bridges und das Wetter

    Dass ich einmal froh sein würde, wenn es regnet, hätte ich nie gedacht. Ausser bei tropischer Hitze, aber auch dann nur Nachts. Heute war es aber so und zwar nicht, gar nicht, wegen tropischer Hitze. Aber mehr dazu später. Der Tag startete auf Sand Island trüb, nass und grau, so ganz anders als der Vorabend. Nach dem gemütlichen Aufwachen und Frühstücken, gings auf zum Natural Bridges NP. Nach einer guten Stunde Fahrt, erreichten wir den Park. Am Himmel zeigten sich zwar Wolken aber es war trocken. Unser Plan sah vor zwei kleine Wanderungen zu unternehmen. Die erste etwa 1.5h (also für uns mit Kids mindestens 2h) und eine zweite, welche…

  • Amerika

    Danke

    Vielen herzlichen Dank an euch alle! Wir freuen uns darüber, dass ihr unsere Reiseberichte verfolgt und über eure zahlreichen Feedbacks und Berichte von Zuhause! Wir denken oft an euch, es ist schön zu wissen, dass dies auch umgekehrt so ist 🙂 Zwischendurch (also eigentlich fast immer) haben wir schlechte Internetverbindungen und können Bilder nur mit vieeeeeel Geduld und manchmal auch mit erst nach mehreren Versuchen hochladen. Deshalb kommen einerseits unsere Antworten auf eure Nachrichten manchmal erst sehr spät (einfach weil wir am Ende manchmal die Nerven nicht mehr haben um noch länger mit ewig abbrechenden Verbindungen zu basteln) und andererseites sind einige unserer Blogbeiträge eher spärlich bebildert. Wenn wir zwischendurch…

  • Amerika

    Canyon Lands National Park

    Eigentlich sind wir jetzt schon im Arches National Park, haben mehrere Wanderungen hinter uns, davon eine von 5 km, 150 m aufwärts, mit Kindern auf dem Rücken, und eigentlich bin ich hundemüde (oder liegt das am Rotwein vom Znacht) und würde jetzt lieber schlafen. Aber da ich mit dem Tagebuch total im Verzug bin, schreibe ich jetzt trotzdem noch über Canyon Lands. Auch deswegen, weil der Park es wert ist, darüber geschrieben zu werden. Also…. …nachdem wir Mancos, beim Mesa Verde, verlassen hatten, führt unser Weg erst mal zurück durchs Farmland von Colorado und Utha nach Monticello (teilweise mit Blick auf die verschneiten Rocky Mountains) und weiter Richtung Canyon Lands…

  • Amerika

    Arches National Park und das Wandern

    Nachdem wir ja jetzt schon mal richtig Nahe am Nationalpark waren, liessen wir uns Zeit. Nach dem Frühstück wurden erst mal Öl, Wasser und Reifendruck kontrolliert und korrigiert. Dabei machten wir noch Bekanntschaft mit Hook, Lightnings McQueens lebensgrossem Gspändli. Dann fuhren wir gemütlich zum Parkeingang. Da allerdings stellten wir fest, dass wir uns vielleicht doch besser ein bisschen beeilt hätten. Eine lange Schlange hatte sich schon gebildet, dabei war es doch erst etwa 9h Morgens. Nach geraumer Wartezeit, tuckerlten wir also sozusagen im Camper Konvoi gemütlich weiter. Bis zum ersten Ausgangspunkt für unsere morgentlichen Trails. Dies waren der impossante Double Arch, dem North- und South Window sowie dem Turret Arch…

  • Amerika

    Mesa Verde

    Nach der gestrig trüben Anfahrt nach Mencos, hatten wir heute das Glück bei wunderbar klarem Himmel und gnädigen Temperaturen die grösste und bedeutendste kulturhistorische Stätte der USA besuchen zu dürfen. Den Mesa Verde National Park. Es war sehr impossant und eindrücklich, zu sehen, wie die Menschen damals ihre Häuser und andere Bauten in den Felsen errichteten und einiges darüber zu erfahren, wie sie lebten. Über Leitern und durch enge, niedrige Tunnels hindurch erkundeteten wir einige der etwa 4000 Stätte, welche sich in diesem Park befinden. Hier ein paar Eindrücke davon:   Sonntag, 17.5.15

  • Amerika

    Capitol Reef

    Früh, seeeehhhr früh fuhren wir am nächsten Morgen los. Eigentlich war der Plan einen Platz auf dem schönen Fruita Campground beim Capitol Reef zu ergattern. Da diese nur nach dem Prinzip first comes first serves vergeben werden, muss man zeitig dran sein. Ausserdem war es Freitag und am drauf folgenden Montag ein Feiertag (Memorial Day). Wir wussten also, dass unsere Chancen nicht allzu gut standen. Zumal wir unterwegs auch noch einkaufen, tanken und dumpen (Abwassertanks entleeren) mussten. Trotzdem wollten wir es versuchen und da wir ja sowieso langsam zu Frühaufstehern mutiert waren, schafften wir es um kurz nach 6 vom Campingplatz zu rollen. Unsere Aktivitäten dauerten dann etwas länger als geplant…

  • Amerika

    Winter auf dem Highway 12 und das Kodachrome Basin

    In der Nacht auf heute hat es wieder angefangen zu regnen. Unsere Camping Nachbarn, so stellten wir am Morgen fest, hatten sogar mitten in der Nacht ihren Standplatz gewechselt. Wohl aus Angst, nicht mehr vom sandigen Untergrund weg zu kommen, sollte es zu stark regnen. Wir allerdings hatten es nicht eilig, es war wieder einemal alles in eine dicke graue Suppe gehüllt und die geplanten Aktivitäten entlang dem Byway 12 würden wohl buchstäblich ins Wasser fallen. Dachten wir. Aber wie heisst es so schön, es kommt erstens anders, zweitens als man denkt. Nun, wir ersparen euch die vielen Worte und dokumenieren unsere Fahrt mit Bildern. Nun, so schnell erschüttert uns…

  • Amerika

    Bryce Canyon National Park

    Am nächsten Morgen führte unser Weg erst mal ins Visitor Center von unserem nächsten Highlight, dem Bryce Canyon National Park. Dort informierte uns der Ranger darüber, dass im Laufe des Morgens mit Regenschauern und Nachmittags mit Gewittern zu rechnen sei. Und dass der Abstieg in den Canyon bei Regen äusserst rutschig und gefährlich sei. Also entschlossen wir keine Zeit zu verlieren und möglichst rasch los zu ziehen, da wir unbedingt auch runter wollten. Mit dem Parkbus gings los. Und oh weh, noch keine 3 Minuten waren wir unterwegs und es begann zu regnen. So disponierten wir um und stiegen beim Inspiration Point, dessen Name mehr als passt, aus… …und spazierten…

  • Amerika

    Zion National Park

    Tags drauf gings zum nicht allzu weit entfernten Zion National Park. Zur Abwechslung war für einmal nicht nur die Umgebung rot, sondern auch die Strasse. Und etwas Aufregung war dann doch auch noch dabei. Für eines der beiden Tunnels, welche wir durchfahren mussten, war nämlich unser Motorhome zu hoch. Zumindest wenn wir dies standesgemäss auf unserer Seite der Strasse hätten durchfahren müssen. Aber….kein Problem. Für ein paar Dollars wird einfach der Gegenverkehr gesperrt und man durchfährt das ca. 1 Meile lange Tunnel genau in der Mitte. Unsere wunderschön gelegene Campsite befand sich dirket am Virgin River. Innerhalb der ersten 5 Minuten machten wir schon Bekanntschaft mit mehreren Eichhörnchen, einem Reh und…

  • Amerika

    Viva Las Vegas

    Wir sind vor wenigen Stunden in Las Vegas angekommen. Da wir während der letzten Tage nie vernünftige Internetverbindungen hatten, kommen jetzt gleich mehrere Bereichte auf einmal. Den Bericht vom Valley of Fire und dann auch von Vegas selbst, werde ich noch nachliefern. Vorerst wünschen wir Euch viel Spass beim lesen! Liebe Grüsse und ein dicker Knuddel nach Hause! Bis bald! 😘😘😘

  • Amerika

    Valley of Fire

    Nach einer kurzen Verabschiedung machten wir uns wieder auf den Weg. In St. Georg war wieder einmal ein Grosseinkauf angesagt. Da wir seit einigen Tagen keine Begegnung mit einem grösseren Supermarkt mehr hatten, waren wir total ausgeschossen. So füllten wir wieder einmal mehrere Einkaufwagen und ärgerten uns anschliessend darüber, dass mal wieder nicht alles in den Kühlschrank passte. Mit etwas Geschick und teils Ausweichen auf den Gefrierer gings dann aber doch. Kurz darauf erreichten wir das Valley of Fire, wo wir als erstes den Campingplatz aufsuchten, da es hier keine Möglichkeit zur Reservierung gegeben hatte. Aber es hatte noch genug freie Sites und wir konnten uns eine sehr schöne aussuchen.…

  • Amerika

    Las Vegas und Death Valley

    Also, wo sind wir stehen geblieben? Wir erreichten unseren Campingplatz mitten in Las Vegas am frühen Nachmittag. Zur Erinnerung, dies nachdem wir am Morgen noch diverse Trails im Valley of Fire durchwandert haben. So waren wir alle ziemlich geschafft. David machte sich mit den Kids auf zum Pool, während ich endlich mal wieder unseren Blogg auf einen neueren Stand brachte. Gegen Abend dann zog es uns an den berühmten Stripe, mit all den Casinos, Bars, Shows, Restaurants, verrückten Leuten, lauter Musik, gigantischen Hotelkomplexen, überhaupt grössenwahnsinnigen Gebäuden, ……! Also eigentlich perfekt für einen tollen Ausgang jedoch alles andere als passend für eine Familie mit kleinen Kindern. Nun ja, diese kleinen Kinder…

  • Amerika

    Sequoia National Park

    Wirklich impossant! Wenn diese Bäume, welche bis zu 3500 Jahre alt sind, doch nur sprechen könnten. Wobei….was haben sie wirklich gesehen? Andere Bäume! Wilde Tiere! Vielleicht gelegentlich mal einen Menschen? Bis die Gegend zum National Park ernannt wurde und die Menschen in Scharen herbeipilgerten. Aber eindrücklich ist das Ganze schon. Und über mehrere Tausend Jahre gibts wohl auch bei einem gemütlichen Leben doch die eine oder andere spannende Episode. Als wir an diesem Morgen bei unserem Campingplatz auf den Park Shuttle warteten, leistete uns eine ganze Schulklasse Gesellschaft. Hmmm, nicht gerade das worauf wir aus waren, wenn wir darauf hofften irgendwelche Wildtiere zu sehen. Also liessen wir die Haltestelle, welchen…

  • Amerika

    Yosemite National Park…das Wiedersehen!

    Nach einer gefühlten Ewigkeit…was heisst gefühlt….nach einer Ewigkeit von fast zwei Jahrzehnten war ich besonders gespannt, wie es im Yosemite National Park heute aussieht. Damals hat es mir hier ausserordentlich gut gefallen und ich kam mit grossen Erwartungen in diesen Park. Ich freute mich auf das Wiedersehen mit dem Half Dome, dem El Capitan und dieser unbeschreiblich schönen Natur mit unzähligen Bächen, Wasserfällen und Wäldern. Über die Bergkette fuhren wir von Westen her ins Yosemite Valley hinein und erhaschten schon mal ein paar erste Blicke auf den markanten Half Dome. Jaaa, ganz genau so hatte ich das in Erinnerung. Unten im Tal angekommen, war ich dann doch einigermassen schockiert über die…

  • Amerika

    San Francisco

    Bevor wir nach San Francisco rein fuhren, verbrachten wir noch zwei erholsame Tage in Manteca, ca 90 Fahrminuten vor Frisco, bei herrlichem Poolwetter mit Relaxen, Baden, Waschen, Putzen (und zwar den Grossputz, also doch ganze 20 Minuten für unsere rollende Villa) und last but not least mit Essen in einem sensationell feinen mongolischen Restaurant. In der Tat konnten wir uns dort dort für etwa 30 $ (die ganze Familie, inkl. Wein, all u can eat, inkl. Apetizer & Suppe, ….) die Bäuche mit wirklich feinen, vor unseren Augen frisch zubereitetem und zur Abwechslung auch mal ziemlich gesundem Speisen füllen. Wir mussten trotz meiner anfänglichen Skepsis unbedingt gleich beide Abende dort verbringen. So,…

  • Amerika

    Via Big Sur zum Pismo State Beach

    Am heutigen Tag werden wir noch herausfinden, wohin all das Geld fliesst, welches dem Staat Kalifornien fehlt (u.a. um die Strassen intakt zu halten….). Aber mehr dazu später. Früh an diesem letzten Morgen in San Francisco wurden wir durch das stetige Prasseln des Regens auf unser Roadbärli (wie unser fahrende Villa von David inzwischen liebevoll genannt wird…) geweckt. Tatsächlich schüttete es was das Zeug hält. Na, wenn das mal keine Aufforderung zum Gehen ist. So rollten wir nach dem Frühstück gemütlich in Richtung Küstenstrasse, dem bekannten Highway 1, welcher sich die ganze Küste hinunter zieht. Bei unserem ersten Stopp, dem Pigeon Lighthouse war der Himmel noch immer grau, aber es…

  • Amerika

    Lake Casitas mit Zwischenstopp in Santa Barbara

    Unsere letzte Station, bevors dann zurück nach Malibu ging, hiess Lake Casitas. Geplant gewesen wären allerdings zwei Übernachtungen an der Küste, dem State Beach von El Capitan. Da ich schon vor unserer Reise mitbekommen habe, dass es dort immer mal wieder Probleme gab, haben wir uns entschieden, parallel dazu einen zweiten Campingplatz, ein wenig im Landesinneren zu reservieren. Und siehe da, kurz vor San Francisco bekamen wir die Cancellation von El Capitan. Die Nachforschung hat ergeben, dass es mal wieder irgendwelche Probleme mit einer der vorgelagerten Ölbohrinseln im Ozean gegeben hat. Als wir dann am Campingplatz vorbeifuhren, sahen wir gerade eine grosse Gruppe von Menschen in Ganzkörperschutzanzügen auf dem Platz arbeiten.…

  • Amerika

    San José del Cabo

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass unser Hotel „nur“ die zweite Wahl war? Der All-Inclusive Familienkomplex, welchen wir im Frühherbst letzten Jahres gebucht hatten, wurde durch den Hurricane im September so stark zerstört, dass eine Wiedereröffnung erst im Frühling 2016 zu erwarten ist. Wie an so vielen Gebäuden hier, wird auch dort fleissig repariert und wieder aufgebaut. Wo das Geld fehlt, lässt mans eben wie es ist. Es ist wirklich ein riesen Glück, dass bei diesem Jahrzehntwirbelsturm niemand ums Leben gekommen ist. Wir auf alle Fälle sind mit dem Ersatz, welchen wir vor allem aufgrund mangelnder Auswahlmöglichkeit gebucht haben, mehr als zufrieden. Zwar ist das hier alles andere als ein…