• Malaysia

    Offline

    Wir nähern uns dem Ende unserer grossen Malaysia Reise. Die letzten Tage verbringen wir in einem Ferienresort auf der traumhaft schönen Insel Redang. Schnorcheln, Sandburgen bauen, schlemmen, Beachball spielen, lesen, schwimmen, spazieren und die Äffchen und Eichhörnchen (auch auf unserem Balkon) beobachten. Nur das. Ausser mit einem sehr dürftigen Internetzugang im Lobbybereich sind wir offline, und das ist auch gut so. Deshalb gibt es von uns nicht mehr viel zu lesen. Dafür haben wir dann auch noch was zu erzählen. Gleich wenn wir zurück sind. Schon bald! Machts gut 😘

  • Malaysia

    Wasserpark – Dschungel – Trauminsel

    14.04. – Bukit Merah Heute besuchten wir den Waterpark in Bukit Merah. Dieser wird vorwiegend durch Einheimische bevölkert und bietet neben Wellenbad und diversen (Splash-)Pools einge Wasserrutschen. Die Sicherheitsmassnahmen sind ziemlich übertrieben, so dass wir Timon nur mit viel Überredungskunst und ein paar Schummeleien überhaupt auf die harmlosen Rutschen bekamen. Mangels besseren Alternativen mussten wir schliesslich zum ersten mal in diesen Ferien in einem wirklich miesen Hotel übernachten. Für diese eine Nacht gings. 15.04. Royal Belum Um so grösser war unsere Freude, als wir tags darauf unser Lager im Nationalpark Royal Belum bezogen. Nachdem wir gleich nach dem Frühstück erst noch mit dem Boot die Orang Utan Insel aufgesucht haben…

  • Malaysia

    Nach einigen Turbulenzen im Paradies angekommen – LANGKAWI

    08.04.17 Hui, jetzt wo ich das schreibe ist es gerade mal 24 Stunden her, seit wir das Hard Rock Hotel und damit irgendwie so eine Art geschützten Raum verlassen haben. In dieser Zeit ereilte uns eine zerbrochene Windschutzscheibe, ein weiterer Magenkäfer sowie fehlende Papiere für den Fährentransport für unseren fahrbaren Untersatz. Nach dem Check-out in Penang genossen wir den Nachmittag noch am Pool, da wir die Nacht vor der Überfahrt nach Langkawi sowieso nur im Hafenhotel zu verbringen gedachten. Gegen 16:00 fuhren wir dann aber los und gerieten auf der Autobahn in den Sandsturm eines LKW’s. Dummerweise führte das zu einem etwa 12 cm langen Riss auf unserer Windschutzscheibe. Immerhin…

  • Malaysia

    Unterwegs auf malayischen Strassen und andere Besonderheiten in diesem Land

    In einem guten Zustand sind sie, die Strassen von Malaysia, dass muss mal so gesagt weden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausser nach heftigen Regenfällen. Da kann es schon mal vorkommen, dass alles überschwemmt ist. Über den Fahrstil hier lässt es sich streiten. Spannend sind die vielen runden Tafeln mit roter Umrandung und Zahl in der Mitte. Die scheinen in erster Linie zur Zierde. Auch dann wenn in nächster Nähe ein Polizeiauto mitfährt. Und dass man auf zweispurigen Stassen auch die mittlere nutzen kann, ist ja wohl klar. Überhaupt sind mehrspuhrig geführte Strassen völlig überbewertet. Da kann man die überzähligen Spuren ja gleich zum Parkplatz umfunktionieren. Auch wenns deren 3 sind…

  • Malaysia

    Cameron Highlands und Penang

    03.04.17 Aus der Ferne eröffnete sich der Blick auf ein Gebäude, deren Bewohnbarkeit wir stark anzweifelten. Des öfteren schon, sind wir an leerstellenden Gebäuderuinen vorbei gekommen. Um so grösser war unsere, positiv ausgedrückt, Überraschung beim näher kommen, als wir bemerkten, dass wir soeben unsere Unterkunft, ein 4-Sterne Hotel zu Gesicht bekommen hatten. Wie so oft hier, täuscht manchmal der erste Eindruck. Die Fassade hinten schien russgeschwärzt, die Fenster blind und überhaupt sah alles baufällig aus. Bei der Lobby angekommne, war alles superpompös; ein riesiger Vorbau, edel in Marmor gehalten empfängt den zukünftigen Gast. Einmal durch die grosse Glasfront hindurch wird man an einer repränsentablen Rezeption aus hochwertigem Teakholz begrüsst. Gleich…

  • Malaysia

    Melaka – Port Dickson – Kuala Lumpur – Genting Highlands

    30.03.17 Bei der Ankunft in Melaka Downtown mussten wir uns erst mal Regenschirme besorgen. In der mitgebrachten Regenjacke war es nicht auszuhalten. Also feilschten wir an einem überdachten Strassenstand eine Weile um einen guten Preis um dann, beim Verlassen des Standes, festzustellen, dass es gar nicht mehr regnet. Sollten wir die Schirme nun vergeblich gekauft haben, so war es uns das trotzdem Wert.  Allerdings werden wir immer mal wieder von heftigen Schauern heimgesucht, was hier ganz normal und in der tropischen Hitze auch ganz Willkommen ist. Melaka, die älteste Stadt Malaysias, hat den Charakter einer chinesischen Provinzstadt. Rund um den Melaka Fluss reihen sich die Händler und Guesthouses, aber auch…